Wappen
Das Wappen der Gemeinde Wulften am Harz zeigt:
In Blau ein silberner Wolf mit roter Bewehrung,
mit den Vorderpranken einen goldenen Schild
mit einem liegenden roten Maueranker haltend.
In Blau ein silberner Wolf mit roter Bewehrung,
mit den Vorderpranken einen goldenen Schild
mit einem liegenden roten Maueranker haltend.
In Wulften tat man sich nicht schwer, ein Wappen zu finden. Der Wolf sollte als Wappentier für die Gemeinde Wulften stehen. Weiter sollte im Wappen auf die Edelherren von Plesse hingewiesen werden, die unter anderem das Patronat über die alte Kirche in Wulften besaßen. Der Heraldiker fertigte nach diesen Vorgaben das Wulftener Wappen.
Beim Wappen der Gemeinde Wulften handelt es sich um ein sogenanntes „redendes“ Wappen, das heißt, der Name wird im Wappenschild durch ein entsprechendes Symbol ausgedrückt. Der Wolf ist hier das „redende“ Zeichen für den Ortsnamen „Wulften“.
Bei dem goldenen Wappen mit dem roten Maueranker, den der Wolf hält, handelt es sich um den Wappenschild der Familie von Plesse. Bis zum Jahre 1312 besaß sie das Patronat der Kirche in Wulften. Dann wurde dieses Patronat unter anderem an den Bischof Otto II. von Hildesheim verkauft.
Darüber hinaus soll der Maueranker aber auch auf Festigkeit und Zusammenhalt hindeuten.
Der Rat der Gemeinde Wulften hat dieses Wappen am 25. Januar 1956 einstimmig angenommen. Über den Flaggenentwurf wurde erst am 3. März 1956 in einer Kampfabstimmung entschieden.
Mit Erlass vom 27. Juli 1956 hat der Innenminister des Landes Niedersachsen Wappen und Flagge der Gemeinde Wulften genehmigt.
Seit dem 1. Juli 1972 ist Wulften eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Hattorf am Harz.